Hier finden Sie interessante und wichtige Texte zum Thema Jugendliche. 

Erfahrene Montessori Pädagogen und Pädagoginnen kommen hier zu Wort und vermitteln ein Bild von den Besonderheiten und Entwicklungsbedürfnissen der Adolszenten.

Laurie Ewert-Krocker

Gründerin und seither Programmleitung der Hershey Montessori Farm School, USA

 

"Gemeinschaft, Moral und Adolszenz"

 

 

Die Bedeutung der Gemeinschaft
Es ist eine selbstverständliche Wahrheit über uns Menschen, dass wir Gemeinschaft brauchen: Wir brauchen Zugehörigkeit, um Mitglied in einer Gruppe zu sein und uns mit anderen auf soziale und emotionale Weise verbunden zu fühlen. Wir brauchen Gemeinschaft

 

  • um uns sicher zu fühlen

  • um zu spüren, dass wir eine Rolle spielen

  • um produktiv und wertvoll zu sein

  • um als Spezies effektiv zu sein  (weiterlesen)